fast - geheim Wochenschau 2017

Jede Regierung lügt!
“Wir müssen aufhören, uns mit den Kardashians zu befassen und uns zurück besinnen auf Vorbilder wie I.F. Stone.”

Die kanadische Doku beschäftigt sich mit den Manipulationsversuchen in der Politik. Sie fokussiert sich hauptsächlich auf die amerikanischen Medien und welche Rolle diese in der damaligen und jetzigen US-Politik spielen. Der linksliberale Journalist I.F. Stone sagte mal: “Jede Regierung lügt.” Er entlarvte daraufhin eine 70-jährige Periode von Täuschungen und Lügen, indem er Regierungsdokumente und Mitschriften studierte und an die Öffentlichkeit brachte. Außerdem veröffentlichte er seinen eigenen Newsletter I. F. Stone’s Weekly, um Enthüllungen ans Licht zu bringen. 

Heutzutage werden mediale Entscheidungen jedoch nach dem Unterhaltungswert getroffen: Wer sieht gut aus, was glitzert und glänzt. Breaking-News sind die Hochzeit von Kimye oder die Scheidung von Brangelina. Themen, die den durchschnittlichen Zuschauer interessieren – was wiederum die Mainstream Medienorganisationen erreich wollen. Denn sie konzentrieren sich nicht mehr auf die wichtigen Storys, sondern auf die Quoten.

Unabhängige Medien müssen Politik herausfordern

Die Doku Jede Regierung lügt zeigt verschiedene Medienorganisationen, die versuchen, so objektiv wie möglich über die amerikanische Gesellschaft und Politik zu berichten. Darunter auch Democracy Now!, ein US-Politikmagazin, das politisch unabhängig ist und sich über Spenden finanziert. Sie zeigen oft Perspektiven, die in Mainstream-Medien kaum beleuchtet werden. Über sich selbst sagen sie, dass sie keinen Beliebtheitswettbewerb gewinnen, sondern Stimmen von der ganzen Welt hören wollen. Die Medien könnten die größte Friedensmacht der Erde sein, stattdessen aber geben sie sich als Kriegswaffe her. Dagegen müssen Journalisten angehen”, so die Mitgründerin und Journalistin von Democracy Now! Amy Goodman. Es muss mehr unabhängige und transparente Medien geben, die die Wirtschaft und Politik aufs Neue herausfordern.

Jede Regierung lügt konzentriert sich auf die Geschichte und die Zukunft des investigativen Journalismus. Prägende Journalisten, die für mehr Transparenz in der Berichterstattung kämpfen, kommen hier zu Wort. Es ist eine faszinierende und provokante Doku, die mehr Licht in die dunkle Welt der Mainstream-Medien wirft.

Bild: ARTE / © White Pine Pictures

Verfügbar bis: 17. Februar 2017
Kategorien: Politik


 

 
 
 

Shoutbox

Quasrq: buy micronase generic - buy actos 30mg sale buy forxiga generic
Uartlr: glyburide 2.5mg drug - buy cheap glucotrol forxiga 10mg for sale
Cqbbym: pill glyburide 5mg - order micronase generic buy dapagliflozin 10mg generic
KevinLig: интернет [url=https://phoenixtravel.md/services/aviabilety/]Авиабилеты[/url]
Robertwouri: такой [url=https://bitcoin24.su]биткоин24[/url]
Oakleydiocklop: seroquel 25 mg generic
Donaldfliva: check over here [url=https://openai-trade.io/]Robotic portfolio management systems[/url]
Porterdiocklop: 7000 euro lenen
DavidVug: official website [url=https://galaxyswapper.xyz/]galaxy swapper[/url]
ZefbRandy: adipex synthroid
Lutheratosy: dig this [url=https://atomic-wallet.fr]atom wallet[/url]
Tobiasdiocklop: LГҐna 60000 kr





Als Ton abspielen
Neues Bild laden